Jörg Sobek

Jörg Sobek / PIRATEN

Stv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Beteiligungsausschuss und im Revisionsausschuss, Mitglied des Aufsichtsrat der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft, der Wiesbadener Immobilienmanagement GmbH, der Verbandsversammlung des Naturpark Rhein-Taunus, stv. Aufsichtsrat der SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH und stv. Mitglied der Betriebskommission TriWiCon

Als gebürtiger Wiesbadener interessiere ich mich schon lange für die Entwicklung unserer Stadt. Politisch aktiv wurde ich aber eher zufällig. Nicht nur alle paar Jahre wählen zu gehen, sondern als Bürger oder gewählter Vertreter seine Ideen und Erfahrungen einbringen zu können, ist spannend. Mit den Leitlinien für Bürgerbeteiligung will Wiesbaden der Demokratie-Müdigkeit entgegenwirken. Hierfür wünsche ich mir Wohlwollen und kritische Begleitung aller Beteiligten – Bürger, Verwaltung und Politik. Fortschritt erreichen wir in unserer Stadt nur, wenn wir etwas wagen. Dazu gehört gelegentlich die Einsicht, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führt. Meine Schwerpunkte innerhalb der Fraktion sind städtische Beteiligungen und Revision. Hier kommt mir mein kaufmännisches Studium zu gute. Beruflich bin ich als Hausverwalter tätig. Und so lag es nahe, die Fraktion in den Aufsichtsräten der städtischen Wohnungsgesellschaften zu vertreten. Wie es sich für einen „Piraten“ gehört, ist mir Netzpolitik eine großes Anliegen. Denn nahezu jeder Lebensbereich hat mittlerweile mit IT und Internet zu tun.

Aktuelle Themen
  • Breitbandausbau
  • Grundsätze guter Unternehmensführung
  • IT-Sicherheit
  • Politisches Informationssystem
  • Wilhelmstraße 1
Politischer Werdegang

2010: Mitgliedschaft in der Piratenpartei
2015: Schatzmeister im Kreisverband Wiesbaden
2016: Wahl zum Stadtverordneten

Zurück zur Fraktion