Jörg Sobek

Jörg Sobek / PIRATEN

Stv. Fraktionsvorsitzender, Mitglied Beteiligungsausschuss, Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik, Aufsichtsrat GeWeGe Wohnungsgesellschaft der Stadt Wiesbaden mbH, GWI Gewerbeimmobilien GmbH, GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH, Betriebskommission ELW Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden und Verbandsversammlung Naturpark Rhein-Taunus

Meine Schwerpunkte innerhalb der Fraktion sind städtische Beteiligungen, Bürgerbeteiligung und Netzpolitik. Hier kommt mir mein kaufmännisches Studium zu gute. Beruflich bin ich als Hausverwalter tätig. Und so lag es nahe, die Fraktion in den Aufsichtsräten der städtischen Wohnungsgesellschaften zu vertreten. Wie es sich für einen „Piraten“ gehört, ist mir Netzpolitik eine großes Anliegen. Denn nahezu jeder Lebensbereich hat mittlerweile mit IT und Internet zu tun.

Aktuelle Themen
  • Grundsätze guter Unternehmensführung

  • Interessenkonflikte von Mandatsträgern

  • IT-Management, Datenschutz und -sicherheit

  • Parkhausmanagement

  • RMCC-/Kurhausgastronomie und Spielbank

Politischer Werdegang

2010: Mitgliedschaft in der Piratenpartei
2015: Schatzmeister im Kreisverband Wiesbaden
2016: Wahl zum Stadtverordneten

Zurück zur Fraktion